Wismut News



16.10.2019

Abschluss der Sanierung Schacht 42 in Johanngeorgenstadt

Die Sanierungsarbeiten am Wismut-Altstandort Schacht 42 in Johanngeorgenstadt sind beendet. Seit Juli 2018 wurde der Schacht vor Ort umfangreich verwahrt.

Nach Rückbau der alten, nicht mehr anforderungsgerechten Schachtplombe, wurden in circa 25 m Teufe zwei Streckenabgänge und daran anschließend sehr große, tagesnahe Abbauhohlräume des historischen Altbergbaus angetroffen. Nach einer untertägigen Abdämmung der Streckenzugänge wurden die Abbauhohlräume von über Tage fachgerecht verwahrt. Bei einem weiteren Streckenabgang in circa 12 m Teufe handelte es sich um eine Art Maschinenkammer aus dem Wismut-Altbergbau mit Verbindung zur Tagesoberfläche. Auch diese Grubenbaue wurden verwahrt.
 
Nach dem Einbau einer neuen Plombe wurde das oberhalb liegende Schachtmauerwerk ausgebessert und ein neuer Schachtkopf aufgemauert. Der ehemalige Schacht 42 bleibt somit als Schauobjekt mit seinem historischen Schachtmauerwerk aus dem 18. Jahrhundert sichtbar und kann zur Nachnutzung an die Stadt Johanngeorgenstadt übergeben werden.
 
Die Sanierung der umliegenden Halde erfolgte parallel zu den Arbeiten der Schachtverwahrung und wird bis spätestens Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein.


Leer stehende Abbauhohlräume des Schachts 42
Leer stehende Abbauhohlräume des Schachts 42
Arbeiten zur Verfüllung der Abbauhohlräume
Arbeiten zur Verfüllung der Abbauhohlräume
Aufzuwältigender Streckenabgang in circa  12 m Teufe
Aufzuwältigender Streckenabgang in circa 12 m Teufe


Neu aufgemauerter  Schachtkopf des Schacht 42
Neu aufgemauerter Schachtkopf des Schacht 42