Wismut News



08.07.2020

Sächsische Akademie der Wissenschaften sucht Wismut-Zeitzeugen

Ein wissenschaftliches Projekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig forscht zum Umgang mit der Wismut und ihrem Erbe. Als wichtige historische Quelle sollen dabei Zeitzeugen zu Wort kommen, um persönliche Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen zu dokumentieren.

Dafür sucht das Projektteam derzeit Frauen und Männer aller Altersgruppen und Berufe als Interviewpartner, die im Wismut-Komplex gearbeitet haben, heute noch arbeiten oder von diesem geprägt waren, wie etwa Tätige im Bergbau, pädagogisches Fachpersonal, Gesundheits- und Pflegedienste, Politiker/innen, Kunstschaffende, Wissenschaftler/ innen, technisches Fachpersonal, Baumeister/innen, Dienstleister/innen, Hausfrauen, sowjetische Tätige der Wismut.
 

Um sich dem komplexen Themenfeld rund um die Wismut und ihrem Erbe anzunähern, wird das Zeitzeugenprojekt mittels erzählender Interviews die Lebenswirklichkeit der Menschen untersuchen, die für die Wismut arbeiteten bzw. arbeiten und mit ihr lebten. Die Interviews nehmen sowohl die Anfangs- und Aufbaujahre, die Entwicklung des Bergbaubetriebes, die Auflösung der Wismut 1991 und die Umbruch‐ und Sanierungszeit seit Anfang der 1990er Jahre bis heute in den Blick.
 

Das Zeitzeugenprojekt ist ein Teil des Forschungsprojektes zur Wismut-Erbe-Forschung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und wird in Kooperation mit der Humboldt Universität zu Berlin durchgeführt. Die Freistaaten Sachsen und Thüringen haben der Sächsischen Akademie die Aufgabe übertragen, multidisziplinäre Forschungen für das Wismut-Erbe zu sondieren und zu entwickeln sowie Zeitzeugenschaften zu dokumentieren. Die Wismut GmbH begleitet und unterstützt das Projekt.

Sie möchten über Ihre Erfahrungen berichten oder wollen weitere Informationen und Hinweise zum Projekt erhalten? Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektteam auf:
 

Judith Schein, M. A. Kulturanthropologie
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr
Telefon: +49 30 2093708-53
E-Mail: scheinju@hu-berlin.de
 

Weitere Informationen zum Projekt unter:
www.saw-leipzig.de/wismut-erbe-forschung

 




Aus dem Wismut-Universum: Aufbereitungsbetrieb 102 Seelingstädt – Schwefelsäureanlage, 1979
Aus dem Wismut-Universum: Aufbereitungsbetrieb 102 Seelingstädt – Schwefelsäureanlage, 1979
Bergbaubetrieb Drosen, 1977
Bergbaubetrieb Drosen, 1977
Sonderverkaufsstelle HO Wismut, 1959
Sonderverkaufsstelle HO Wismut, 1959


Kraftfahrzeugreparaturbetrieb (KRB) – Federnfertigung, Karl-Marx-Stadt, 1970
Kraftfahrzeugreparaturbetrieb (KRB) – Federnfertigung, Karl-Marx-Stadt, 1970