Wismut News

Aufbereitungsanlage für Flutungswasser in Königstein: Umbau geht weiter
Aufbereitungsanlage für Flutungswasser in Königstein: Umbau geht weiter

Abnahme des ersten Probebetriebes durch die Behörden Ende Juli
Abnahme des ersten Probebetriebes durch die Behörden Ende Juli

 

03.08.2020

Abnahme Probebetrieb der umgebauten AAF in Königstein durch Behörden erfolgt

Der Umbau der Aufbereitungsanlage für Flutungswasser in Königstein geht in die nächste Phase. Nachdem der erste Teil des Probetriebes der umgebauten Anlage Ende Februar gestartet wurde erfolgte nun die Abnahme durch das Sächsische Oberbergamt, die Landesdirektion Sachsen und das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Durch die Behörden gab es bei der Begutachtung der Anlage in der vergangenen Woche keine Beanstandungen. Damit kann der Bauabschnitt 2 fortgesetzt werden. Schwerpunkte dabei sind der Umbau der Neutralisationsstraße Süd, die Anbindung des großen Eindickers der Altanlage, der weitere Umbau von Rohrleitungen und Trassen sowie Rückbauarbeiten.

Der Probebetrieb 2 ist für November 2020 vorgesehen. Dabei soll die vollständig umgebaute Anlage mit ihrer Maximalkapazität von 650 m³/h gefahren werden. Nach Abnahme der vollständig umgebauten Anlage und Zulassung des Betriebes im 1. Quartal 2021 kann die alte Prozessstufe Uranentsorgung im Rahmen eines separaten Projektes zurückgebaut werden.