Wismut News



18.12.2020

2020 – ein besonderes Jahr

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen hat die Wismut GmbH dieses Jahr Vieles geschafft und umgesetzt. Vor allem waren jederzeit die wichtigen kritischen Prozesse, wie z. B. Wasserbehandlung und Umweltüberwachung, an allen Standorten abgesichert.

Am Standort Königstein wurde in diesem Jahr der Umbau der Aufbereitungsanlage für Flutungswasser (AAF) fertig. Sie ist damit für die Langzeitanforderungen optimiert. Derzeit läuft der Probebetrieb 2. Zudem wurde ein hydrochemischer Test begonnen, um weitere Erkenntnisse für die beabsichtigte schrittweise Flutung der Grube zu gewinnen.

Mit der kürzlich erfolgten Abnahme der komplexen Verwahranlage am Standort Aue ist die Verwahrung des Schachtes 208 weiter vorangeschritten. Über Tage wurden auf der Betriebsfläche Schacht 371 die Neubauten eines Lagers und einer Gerätewerkstatt in Betrieb genommen.

Im Bereich Sanierung Ronneburg konnten die in Folge des Minimalbetriebes im Frühjahr entstandenen Rückstände bei der Sanierung der IAA Culmitzsch weitgehend aufgeholt werden. Aufgrund der günstigen Witterung konnte die Endabdeckung im Becken A weiter vorangetrieben werden.

Als Projektträger für die Sanierung der sächsischen Altstandorte hatte die Wismut GmbH dieses Jahr 72 große und kleine Projekte in Bearbeitung. Einige Großprojekte konnten abgeschlossen werden. So sind die Halde 65 in Aue-Bad Schlema umgelagert und die Halde 42 in Johanngeorgenstadt saniert worden.

Die Aufzählung könnte noch viele Zeilen füllen. Das ist ein gutes Zeichen gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr. Lassen Sie uns optimistisch nach vorn auf das kommende Jahr blicken. Die Wismut GmbH wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, Gesundheit und einen guten Start nach 2021!
Ein herzliches Glückauf!


Mit der symbolischen
Mit der symbolischen "letzten" Baggerschaufel wurde die Umlagerung der Halde 65 in Aue-Bad Schlema beendet. Damit fand ein Großprojekt der Altstandortsanierung seinen Abschluss.
Endabdeckung im Becken A der Industriellen Ansetzanlage Culmitzsch. Dank des trockenen Wetters und der engagierten Arbeit aller Beteiligten konnten pandemiebedingte Rückstände abgebaut werden.
Endabdeckung im Becken A der Industriellen Ansetzanlage Culmitzsch. Dank des trockenen Wetters und der engagierten Arbeit aller Beteiligten konnten pandemiebedingte Rückstände abgebaut werden.
In Aue-Bad Schlema hat die Wismut GmbH über das UG 802 den Gang Riedelwasser verwahrt. Das für die Wismut letzte Untersuchungsgesenk wurde im Sommer zurückgebaut.
In Aue-Bad Schlema hat die Wismut GmbH über das UG 802 den Gang Riedelwasser verwahrt. Das für die Wismut letzte Untersuchungsgesenk wurde im Sommer zurückgebaut.


Eine Wasseraufbereitung wird am Standort Königstein auf lange Sicht notwendig sein. Dafür wurde die bestehende Anlage umgebaut und optimiert.
Eine Wasseraufbereitung wird am Standort Königstein auf lange Sicht notwendig sein. Dafür wurde die bestehende Anlage umgebaut und optimiert.