Wismut News



08.02.2021

Vorbereitung der Vorflutanbindung der IAA Helmsdorf/Dänkritz 1

Am Rand der Industriellen Absetzanlage (IAA) Helmsdorf/Dänkritz 1 bei Zwickau führt die Wismut GmbH im Bereich des Wüstergrundbaches Vorbereitungsarbeiten für anstehende Baumaßnahmen aus. Im oberen Bauabschnitt wird derzeit der Gehölzbestand gerodet. Die Freigabe zur Waldumwandlung konnte durch die Behörde kurzfristig erteilt werden, da eine vorhergehende ökologische Bauüberwachung ergab, dass weder Höhlenbäume noch Greifvogelhorste betroffen sind. Somit kann der zu großen Teilen durch die Kombination von Trockenheit, Sturm und Borkenkäferbefall bereits stark geschwächte Baumbestand noch in der bis Ende Februar laufenden Vegetationsruhe auf den Stock gesetzt werden.

Die Arbeiten werden bis auf vereinzelte Handfällung mit einem Hydraulikbagger, ausgerüstet mit einem Fällgreifer-Anbauteil „Woodcracker“, ausgeführt. Neben einer höheren Fälleistung ist auch die erhöhte Arbeitssicherheit des Teams ein wesentlicher Vorteil für den Einsatz dieses Arbeitsgerätes. Ein Großteil der abgestorbenen bzw. geschwächten Bäume stellt aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage sowie zusätzlich durch Schneelasten ein erhöhtes Gefahrenpotential dar. Zur Absicherung der Fällarbeiten wurde das Gelände angeglichen und eine temporäre Zufahrt gebaut.

Die Arbeiten dienen der Herstellung eines Ableitungsgerinnes für Oberflächenwässer von der IAA Helmsdorf in den Wüstergrundbach.


Der zu rodende Gehölzbestand ist bereits geschwächt
Der zu rodende Gehölzbestand ist bereits geschwächt
Einsatz des „Woodcrackers“
Einsatz des „Woodcrackers“
Vereinzelt müssen Bäume mit der Handkettensäge gefällt werden
Vereinzelt müssen Bäume mit der Handkettensäge gefällt werden


Räumarbeiten und Bau der Zufahrtsstraße
Räumarbeiten und Bau der Zufahrtsstraße