Wismut News



30.08.2021

Baubeginn im Erkundungsrevier Grießbach

Das ehemalige Erkundungsrevier Grießbach in der heutigen Gemeinde Drebach gehört zu den kleinen Erkundungsrevieren der frühen Wismutzeit. Hier wurden ab 1950 die Schürfe 111 und 112 abgeteuft und der Stollen Grießbach von ca. 270 m Länge aufgefahren. Bauwürdige Uranerze wurden dabei nicht angetroffen. Die Sanierungsarbeiten in diesem Revier haben nun begonnen.
 

Für die Sanierung des Schurf 112 und dem Stolln Grießbach wurde eine Planung erstellt und ein Bergsicherungsbetrieb für die Sanierung beauftragt. Die Arbeiten begannen Mitte August 2021 sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
 

In einem ersten kleineren Bauabschnitt wurde bereits Anfang 2020 die Tagesöffnung Schurf 111 inmitten eines geplanten Wohngebietes verfüllt, damit die Erschließung des Gebietes erfolgen konnte.




Freilegung Schurf 112
Freilegung Schurf 112
Zündschnur aus den Verfüllmassen Schurf 112
Zündschnur aus den Verfüllmassen Schurf 112
Mundlochbereich Stolln Grießbach
Mundlochbereich Stolln Grießbach