Wismut News

Zuwegung und Baustelleneinrichtung am Schacht 206
Zuwegung und Baustelleneinrichtung am Schacht 206

Freigelegter Schachtkopf des Schachts 206
Freigelegter Schachtkopf des Schachts 206

 

29.04.2022

Weitere Arbeiten am Schacht 206 in Rittersgrün

Anfang April 2022 begannen in Rittersgrün die Arbeiten am nächsten Bauabschnitt des Altstandorts Revier Schacht 206. Er umfasst die Verwahrung des 290 m tiefen Schachts, des Stollens 236, zahlreicher Schürfe, durchgebrochener Abbaue und tagesnaher Grubenbaue. Die vorbereitenden Rodungsarbeiten sind bereits erfolgt. Die geplante Bauzeit des Bauabschnittes beträgt 25 Monate.
Gleichzeitig laufen die Planungsarbeiten für den letzten Bauabschnitt weiter. Dieser wird anschließend an die derzeit laufende Sanierung ausgeschrieben.
Eine Sofortmaßnahme 2016, ausgelöst durch einen Tagesbruch an der Erlaer Straße, war der Start von Sanierungsarbeiten im Revier Schacht 206. Von November 2018 bis Juni 2020 folgte dann der erste planmäßige Bauabschnitt. Aus Budgetgründen ruhten allerdings die weiteren Planungsarbeiten. Sie konnten erst mit der Bereitstellung weiterer Mittel durch den Abschluss des Zweiten Ergänzenden Verwaltungsabkommens zur Sanierung der Sächsischen Wismut-Altstandorte 2019 wieder aufgenommen werden.