Wismut News



17.06.2022

„Dammhalde Trockenbecken“ in Johanngeorgenstadt - Sanierung des Hauptteiles abgeschlossen

Mit der Aufforstung einer 2,7 ha großen Teilfläche konnte die Wismut GmbH im Frühjahr 2022 die wesentlichen Sanierungsleistungen am Altstandort „Dammhalde Trockenbecken“ in Johanngeorgenstadt beenden. An die Aufforstung bzw. Pflanzung schließt sich noch eine 5-jährige Pflegeleistung an.

Bei der Dammhalde und dem Trockenbecken (Absetzbecken IAA J1) handelt es sich um zwei separate, jedoch aneinander angrenzende Objekte. Für die Sanierung wurden diese zusammengefasst. Aufgrund der Größe der insgesamt 15,1 ha großen Sanierungsfläche wurden die Arbeiten zur Sanierung in mehrere Abschnitte unterteilt.

Nach dem Bau einer Wasserableitung in das Schwarzwasser begannen Anfang Juni 2013 die Sanierungsarbeiten des Wismut-Altstandortkomplexes „Dammhalde Trockenbecken“. In den Jahren 2013/2014 wurden der gesamte Beckenbereich sowie sämtliche Böschungen profiliert und abgedeckt. Parallel dazu wurde 2014 mit dem Wasser- und Wegebau einschließlich der Begrünung sowie Wiederaufforstung begonnen. Aufgrund des großen Gesamtumfanges von 7.500 m Wegen und 8.200 m Entwässerungsbauwerken sowie zahlreicher Sonderbauwerke wurden auch diese Leistungen in mehrere Teilabschnitte untergliedert.

Im Herbst 2016 wurde der gesamte Abschnitt oberhalb des Steigerdorfes saniert. Dabei wurden je 1.500 m Wege und Entwässerungsgräben hergestellt. Darüber hinaus wurden Sonderbauwerke, wie unter anderem Furten, errichtet. Der vorerst letzte Abschnitt entlang der Kleingartenanlage bzw. Heimbergsiedlung wurde bis zum Herbst 2021 bearbeitet und im Frühjahr 2022 noch bepflanzt.

Von der bisherigen Sanierung ausgenommen ist der ca. 2,8 ha große Einlagerungsbereich. Dies steht in den Folgejahren noch als Sanierungsaufgabe an.


Fertiger Wasser- und Wegebau am Haldenfuß im Bereich der angrenzenden Gartenanlage
Fertiger Wasser- und Wegebau am Haldenfuß im Bereich der angrenzenden Gartenanlage
Vor der Sanierung 2012 sah der gleiche Bereich noch wüst aus
Vor der Sanierung 2012 sah der gleiche Bereich noch wüst aus
Sanierung der Böschung des Trockenbeckens 2013
Sanierung der Böschung des Trockenbeckens 2013


2022 - Arbeiten zur Aufforstung im 3. Abschnitt des Landschaftsbaus
2022 - Arbeiten zur Aufforstung im 3. Abschnitt des Landschaftsbaus