Wismut News



09.09.2022

Flächensanierung in Ronneburg

Die Wismut GmbH beginnt mit Sanierungsarbeiten auf einem ehemaligen Betriebsgelände in Ronneburg an der Paitzdorfer Straße 34. Das Areal war Teil des Bau- und Montagebetriebs 17 und umfasst ca. 3,3 ha. Ende August 2022 wurde mit dem Aufbruch der Betonflächen begonnen. Gleichzeitig erfolgte der Einbau einer temporären Reifenwaschanlage in Vorbereitung der jetzt begonnenen Abtragsarbeiten.

Bereits im Jahr 2003 wurden zahlreiche Gebäude abgerissen. 2019 wurden die letzten verbliebenen Gebäude abgebrochen.

Seit Anfang des Jahres wurden die Arbeiten für die Flächensanierung und Wiedernutzbarmachung vorbereitet. Der Bewuchs auf der gesamten Fläche wurde beseitigt. Vor Beginn der Brutsaison 2022 wurden als Ausgleich zehn Nistkästen für Gehölzbrüter in den Grünzügen entlang benachbarter Bahntrassen aufgehängt. Außerdem wurde am westlichen Rand des ersten Bauabschnittes außerhalb der Bearbeitungsfläche ein Ersatzhabitat für die aufgefundenen geschützten Tierarten hergestellt.


Vor den Abtragsarbeiten wurde eine Reifenwaschanlage aufgebaut
Vor den Abtragsarbeiten wurde eine Reifenwaschanlage aufgebaut

Erster Bauabschnitt der ehemaligen Betriebsfläche in unmittelbarer Nachbarschaft der Verwaltung des Bereichs Sanierung Ronneburg
Erster Bauabschnitt der ehemaligen Betriebsfläche in unmittelbarer Nachbarschaft der Verwaltung des Bereichs Sanierung Ronneburg

2019 wurde unter anderem eine Lagerhalle abgerissen
2019 wurde unter anderem eine Lagerhalle abgerissen



Ersatzhabitat mit Steinhaufen und Totholz für geschützte Tierarten
Ersatzhabitat mit Steinhaufen und Totholz für geschützte Tierarten