Fortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Wismut GmbH und CODELCO
|
NewsFortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Wismut GmbH und CODELCO
|
NewsIm Mai 2026 setzte die Wismut GmbH den fachlichen Austausch mit dem chilenischen Bergbauunternehmen CODELCO fort. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Themen der Bergbausanierung, des Wassermanagements sowie nachhaltige Umwelttechnologien.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Wismut GmbH und dem chilenischen Bergbauunternehmen CODELCO wurde der fachliche Austausch im Mai 2026 erfolgreich fortgesetzt. Vom 4. bis 8. Mai 2026 begrüßte die Wismut eine Delegation von CODELCO in Chemnitz. Der Besuch war Teil des gemeinsamen technischen Austauschprogramms zu den Themen Sanierung und Wassermanagement von Bergbaualtstandorten.
Auf dem Programm standen Fachgespräche sowie Standortbesichtigungen in Ronneburg, Helmsdorf und Aue. Im Fokus standen zentrale Themen der bergbaulichen Umwelttechnologien, darunter Wasserbehandlung und Wassermanagement, der Umgang mit bergbaulichen Abfallströmen, Monitoring sowie nachhaltige Abdecktechnologien in Verbindung mit Rekultivierungsmaßnahmen.
Die strategische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen wurde im Juni 2024 offiziell unterzeichnet und basiert auf einem kontinuierlichen internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu nachhaltigen Praktiken im Rohstoffsektor. Der aktuelle Besuch knüpft an die bisherigen gemeinsamen Gespräche und Standortbefahrungen in Chile und Deutschland an und vertieft die Zusammenarbeit in zentralen Themen der Bergbaufolgenbewältigung.
Die Wismut GmbH bedankt sich bei allen Beteiligten für den intensiven fachlichen Austausch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit CODELCO.
Aktuell informiert bleiben
Über unseren Newsletter informieren wir Sie regelmäßig zu Geschehnissen rund um die Wismut. Natürlich ist dieser für Sie kostenlos und kann hier jederzeit wieder abbestellt werden.