Skip to main content Skip to page footer
Zurück

Sanierungsende am Standort Crossen – Wismut übergibt Staffelstab

|

News

Sanierungsende am Standort Crossen – Wismut übergibt Staffelstab

|

News

Anlässlich des Abschlusses der Sanierungsarbeiten am Standort Crossen trafen sich am 10. November 2021 Vertreter der Wismut GmbH, der Landestalsperrenverwaltung LTV und der Stadt Zwickau mit Sachsens Umweltminister Wolfram Günther. Am Rand der ehemaligen Bergehalde Crossen berichtete Wismut-Geschäftsführer Dr. Michael Paul über die anspruchsvollen Sanierungsarbeiten beim Rückbau des benachbarten Uranerz-Aufbereitungsbetriebes und der Bergehalde. Dabei wurde auf den Flächen an der Zwickauer Mulde in enger Zusammenarbeit mit der LTV und den Behörden ein modernes und nachhaltiges Hochwasserschutzkonzept umgesetzt. Umweltminister Günther zeigte sich erfreut über den Abschluss des Projektes und betonte die zusätzliche Bedeutung des Standortes als wertvolles Biotop.

Symbolisch übergaben Vertreter der Wismut GmbH die Verantwortung über die sanierten Flächen und die errichteten Hochwasserschutzanlagen an das Land Sachsen und damit an die LTV. Künftig geben diese neuen Überflutungsflächen (Retentionsflächen) bei einem Hochwasser dem Fluss Raum und senken flussabwärts Pegelspitzen. Fern des Flusses angelegte Deiche schützen dahinterliegende Wohnareale vor Hochwasser.

Als letzte Arbeiten hat die Wismut GmbH einen muldennahen Wall auf der Fläche des ehemaligen Aufbereitungsbetriebes zurückgebaut und die Flächen komplett saniert. Diese Arbeiten konnten Ende Oktober abgeschlossen werden. In den nächsten Jahren wird noch ein Altarm der Zwickauer Mulde am Rand der ehemaligen Bergehalde über das Verwaltungsabkommen Sächsische Altstandorte saniert.

Offizielle Medieninformation des SächsischesnStaatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Symbolische Staffelstäbe
Umweltminister Wolfram Günther sprach von einem gelungenen Projekt
Die Veranstaltung fand am Rand der ehemaligen Bergehalde Crossen statt
Wismut-Geschäftsführer Dr. Michael Paul umriss den Rückbau des Uranerz-Aufbereitungsbetriebes und die vollständige Umlagerung der Bergehalde
Symbolische Übergabe der „Staffelstäbe“ von der Wismut GmbH an die künftigen Verantwortlichen (v. r.:) Abteilungsleiter Bernd Grünler, Michael Hüttl, Bereichsleiter Ulf Barnekow und Geschäftsführer Dr. Michael Paul reichten die Staffelstäbe an LTV-Betriebsleiter Gerd Zobel, Umweltminister Wolfram Günther, Bürgermeister Sebastian Lasch und LTV-Geschäftsführer Heinz Gräfe
Dr. Michael Paul erklärt Umweltminister Günther anhand alter Fotografien die Sanierungsumfänge
Die Flächen werden bereits von den Zwickauern rege genutzt
Sanierte Aufstandsfläche der umgelagerten Bergehalde
Ende Oktober wurden die Arbeiten am ehemaligen Aufbereitungsbetrieb abgeschlossen
Die alten Wälle sind zurückgebaut

Aktuell informiert bleiben

Über unseren Newsletter informieren wir Sie regelmäßig zu Geschehnissen rund um die Wismut. Natürlich ist dieser für Sie kostenlos und kann hier jederzeit wieder abbestellt werden.

Newsletter abonnieren