Aktuelles



12.11.2021

Grubenbauverwahrung in Bad Reiboldsgrün abgeschlossen

Die Arbeiten am Altstandort im Auerbacher Ortsteil Bad Reiboldsgrün hat die Wismut GmbH im Oktober 2021 abgeschlossen. Die Gesamtkosten im Projekt summieren sich auf 1,2 Millionen Euro. In zwei Bauabschnitten verwahrten die von der Wismut GmbH beauftragten Firmen TS Bau GmbH und Bergsicherung Schneeberg GmbH Tiefschürfe und tagesnahe Hohlräume in dem ehemaligen Bergbaugebiet.

Das Projekt wurde entwickelt, nachdem für den Neubau einer Ausbildungsstätte für den Staatsbetrieb Sachsenforst im Bereich des Baufeldes tagesnahe Streckenauffahrungen der ehemaligen SAG/SDAG Wismut recherchiert wurden. Daraufhin wurden neben der vorgezogenen Verwahrung des Tiefschurfes 54 im nahegelegenen Wernesgrün Erkundungsbohrungen auf diese tagesnahen Hohlräume durchgeführt. Diese bestätigten eine Notwendigkeit der Verwahrung für das Baufeld sowie für Flächen an der angrenzenden Kreisstraße 7826. Mit der Planung und Bauüberwachung war die Firma Geoprax Chemnitz beauftragt.

In dem südlich von Vogelsgrün liegenden Gebiet wurden zwischen 1951 und 1952 aufgrund erster Erkundungsergebnisse mehrere Tiefschürfe hergestellt. Eine nennenswerte Ausbeute an Uranerz war jedoch nicht zu verzeichnen, sodass bereits nach kurzer Zeit der Betrieb eingestellt wurde. Zum Abschluss der bergmännischen Arbeiten erfolgte nur eine notdürftige Sicherung, zumeist durch unkontrollierte Verfüllung von über Tage mit den vorhandenen Haldenmassen. Zum Grubenfeld im Bereich Bad Reiboldsgrün gehörten insgesamt sechs Tiefschürfe und zahlreiche Streckenauffahrungen. Bereits im Jahr 2009 wurde im Rahmen des Verwaltungsabkommens der Schacht 381 verwahrt.


Schadstelle Tagesbruch am Schurf 44 (2016)
Schadstelle Tagesbruch am Schurf 44 (2016)
Aufwältigung des Tiefschurfes 54 für die anschließende sichere Verwahrung
Aufwältigung des Tiefschurfes 54 für die anschließende sichere Verwahrung
Freigelegter Tiefschurf 52 im Oktober 2020
Freigelegter Tiefschurf 52 im Oktober 2020