Veröffentlichungen


 

07.11.2013

Auf Uransuche hinter der Elbe

Sowjetische Geologen bei der Wismut
Boris P. Laschkow
Bildverlag Böttger GbR
Format 19,5 * 21 cm, 144 Seiten
75 schwarz/weiß, 57 Farbfotos
ISBN 978-3-937496-60-3
Preis: 19,80 €

Aus dem Inhalt:
In der Publikation sind die Erinnerungen einiger sowjetischer Wismut-Geologen, die in Russland veröffentlicht oder dem Verfasser persönlich geschickt wurden, in etwas gekürzter Fassung übersetzt und zusammengefasst.
Die Berichte umfassen die Zeitperiode von dem ersten Nachkriegsjahr 1946 bis zum Jahr 1988, als die Tätigkeit der SDAG Wismut in der Folge der geänderten wirtschaftlich-politischen Situation nicht mehr aktuell war.
Besonders wertvoll sind die Erinnerungen der ersten Fachkräfte, die die Tätigkeit zur schweren Arbeit sofort nach dem Krieg begonnen haben. Sie haben mit den deutschen Bergarbeitern zusammen gearbeitet, von denen einige noch vor kurzer Zeit auf der anderen Seite der Frontlinie standen. Über eine unerwartete Geschichte der ehemaligen Flieger, die sich in den Jahren des Krieges in der Luft gesehen und einander auf der Erde Thüringens wieder erkannten, ist es in "Episoden" von W. Martschenko erzählt. Es gibt in den Berichten auch viele Erinnerungen an deutsche Kollegen, an die professionellen Erfolge und die sozialen Bedingungen bei der Wismut.

Empfehlenswert für Historiker, Heimatfreunde sowie Geologie- und Bergbauinteressierte.