Wismut News



13.11.2019

Rutschung an der Böschung Halde 66/207 repariert

Nach rund drei Monaten Bauzeit ist die Reparatur an der Abdeckung der Halde 66/207 abgeschlossen. Auf der rund 2000 Quadratmeter großen Fläche im Bereich der Auer Talstraße (Kreisstraße 9115) wurde zuerst die beschädigte Abdeckung abgetragen, dann neues Abdeckmaterial eingebaut und verdichtet.

Durch 250 Meter zusätzlich neu angelegte Rinnen, Gräben, Rigolen und Teilsickerrohre soll das Niederschlagswasser künftig besser abfließen können. Damit ist die Abdeckung der Halde bei besonders nasser Witterung besser geschützt. Abschließend sind ca. 500 Kubikmeter Gemisch aus Schotter und Oberboden aufgetragen worden, die einen sogenannten Stabilrasen ergeben. Rund 250.000 Euro wurden für die Maßnahme aufgewendet.

Die 31 ha große Halde 66/207 wurde in den Jahren 1994 bis 2014 saniert, der betroffene Bereich in den Jahren 2005 und 2006. Alle fertig sanierten Objekte werden im Rahmen der Langzeitaufgaben regelmäßig durch die Wismut GmbH überwacht sowie landschaftspflegerisch betreut.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde Anfang Januar 2018 die Rutschung von zwei voneinander abgetrennten Bereichen der Haldenabdeckung an der Böschung neben der Auer Talstraße festgestellt. Auf der untersten Böschung hatte sich jeweils ein langer Riss in der oberen Abdeckschicht gebildet, in deren Folge sich die mit Gras und Büschen bewachsene Schicht der Abdeckung ca. 1 Meter in Richtung Haldenfußgraben bewegte. Ursache war das Zusammenspiel unterschiedlichster Einflüsse wie u. a. die Wassersättigung der Haldenabdeckung durch Starkregen und Schneeschmelze sowie sehr feinkörniges Abdeckmaterial.



Fertig gestellte Böschung am Fuß der  Halde 66/207
Fertig gestellte Böschung am Fuß der Halde 66/207
Die Bauarbeiten im Oktober 2019
Die Bauarbeiten im Oktober 2019
Rund 500 Kubikmeter Gemisch aus Schotter und Oberboden wurden aufgetragen
Rund 500 Kubikmeter Gemisch aus Schotter und Oberboden wurden aufgetragen


Die abgerutschte Abdeckung im Januar 2018
Die abgerutschte Abdeckung im Januar 2018
Ein etwa 20 m langer Riss hatte sich in der oberen Abdeckschicht gebildet
Ein etwa 20 m langer Riss hatte sich in der oberen Abdeckschicht gebildet