Projekte

 

Sanierung Lenkteich in Lengenfeld, Teilprojekt Planung

Vogtlandkreis/Stadt Lengenfeld


Iststand
Das Planungsgebiet Lenkteich, Plohnbachaue und Nordhalde liegt südwestlich der industriellen Absetzanlage (IAA) Lengenfeld in unmittelbarer Nähe der Stadt Lengenfeld. Infolge eines Dammbruches an der IAA Lengenfeld im Jahr 1954 gelangten größere Mengen radioaktiv kontaminierter Ablagerungen (Tailings) über den Plohnbach bis in den Lenkteich. Sanierungsarbeiten in den mit freiliegenden Tailings radioaktiv kontaminierten Bereichen erfolgten bis heute nicht. Unter Projekt-Nr. 1007 wurden 2003/2004 Untersuchungen zum Istzustand der Plohnbachaue durchgeführt. Für das Untersuchungsgebiet wurden kontaminierte Teilbereiche mit erhöhtem radiologischem Risiko ausgewiesen und dringender Handlungsbedarf begründet. Als Vorzugsvariante zur Sanierung wurde die vollständige Beräumung des Lenkteiches und von lokalen Bereichen der Plohnbachaue unterhalb des Lenkteiches von radioaktiv kontaminierten Ablagerungen sowie die Verbringung und Einlagerung der Sanierungsrückstände in die Nordhalde mit anschließender sicherer Abdeckung und Begrünung der Nordhalde und die Wiederherstellung des Lenkteiches mit Ertüchtigung der Stauanlage bestätigt.

Begründung Wismut-Altstandort
Die IAA Lengenfeld wurde im Zeitraum 1947 bis 1961 durch das Objekt 31 der SAG/SDAG Wismut als Absetzanlage für die Rückstände aus der Uranerzaufbereitung betrieben. Die radioaktiv kontaminierten Ablagerungen im Lenkteich und entlang des Plohnbaches wurden im Sommer 1954 infolge des Dammbruches aus der IAA Lengenfeld verfrachtet.

Bewertung Prioritätensetzung
Das Planungsgebiet ist frei zugänglich und stellt aufgrund der radioaktiv kontaminierten Ablagerungen (Tailings) ein Risiko für die öffentliche Sicherheit dar. Entsprechend der städtebaulichen Planung der Stadt Lengenfeld ist das Gebiet als Entwicklungsgebiet für die Naherholung (Wiederherstellung der ursprünglichen Nutzung vor 1954) vorgesehen. Voraussetzung zur gefahrlosen Realisierung der geplanten Nachnutzung ist die Beseitigung der radioaktiven Ablagerungen.

Projektziele
Für das Sanierungsvorhaben Lenkteich, Nordhalde und Teile der Plohnbachaue sind die Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit den erforderlichen Genehmigungsverfahren einschließlich Ausführungsplanung bis zur Vorbereitung der Vergabe durchzuführen.
Nach Erreichen der Genehmigungsfähigkeit erfolgt die Beantragung der Sanierungsausführung.