Projekte



 

Verwahrung Schacht 262

Mittlerer Erzgebirgskreis/Marienberg


Iststand
Der ehemalige Wismut-Schacht 262 („Unvermuth Glück“) im Grubenrevier Marienberg befindet sich etwa 100 m östlich von Schacht 302 und ca. 200 m östlich des Gewerbegebietes „Vor der Stadt“ in der Nähe des Freizeitbades Aqua Marien in Marienberg. Der Schacht hat einen rech-eckigen Ausbruchsquerschnitt von ca. 8,5 m² und wurde mit drei Trümern ausgebaut. Die Rasen-sohle befindet sich bei ca. 616 m NN. Die Schachtteufe wird mit 110,6 m und das Einfallen des tonnlägigen Schachtes mit 74° angegeben. Im Bereich der 4. Sohle, bei 509 m NN besteht Anschluss an den Weißtaubner Stolln. Dieser Stollen ist der Hauptentwässerungsstollen des gesamten Ma-rienberger Reviers.
Der Schacht wurde vermutlich nach Einstellung der bergbaulichen Aktivitäten nur mit einer ta-gesnahen Bühne gesichert. Bei einer Befahrung des Füllortes des Schachtes im Rahmen der Auf-wältigung des Schachtes 302 wurde festgestellt, dass eine Verfüllung des Schachtes nicht erfolg-te und im Füllort bereits Bruchmassen aus der Schachtröhre liegen.
Gegenwärtig ist der Schacht mit der Schadstellen-Registriernummer 14/12/17/00010 durch eine Umzäunung und Warnschilder gesichert.

Begründung Wismut-Altstandort
Der zum historischen Altbergbau gehörende Unvermuth-Glück-Schacht wurde 1948 durch die SAG Wismut rekonstruiert und gehörte als Schacht 262 zum Wismut Objekt 05 bzw. zum Nachfolgeobjekt 111. Der Schacht wurde durch die SAG Wismut im Rahmen der Uranerzerkundung in der Lagerstätte Marienberg genutzt. Die bergmännischen Arbeiten in der Lagerstätte Marienberg wurden 1954 eingestellt.

Bewertung Prioritätensetzung
Der unzureichend verwahrte Schacht 262 stellt in seinem derzeitigen Zustand und aufgrund seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu den auf dem Gewerbegebiet „Vor der Stadt“ befindlichen Sportanlagen Freizeitbad „Aqua Marien“ und Tennishalle „Marena“ eine latente Gefährdung der öffentlichen Sicherheit dar. Um Synergien mit der Aufwältigung und Sicherung des Schachtes 302 nutzen zu können, ist eine umgehende Verwahrung erforderlich.

3 Teilprojektziele
Planung und Durchführung der langzeitsicheren Verwahrung des Schachts 262 in Marienberg.