Projekte

 

Grubenbauverwahrung Große Kartengasse

Erzgebirgskreis/Annaberg-Buchholz


Iststand

Bei Sanierungsarbeiten an Abwasserleitungen wurde im Fundamentbereich des Gebäudes Große Kartengasse 8 in Annaberg-Buchholz umfangreicher tagesnaher Altbergbau angetroffen. Durch das Sächsische Oberbergamt wurden daraufhin Sicherungs- und Sanierungsarbeiten beauftragt. Diese umfassten bisher die Gebäudesicherung, die Herstellung eines Zugangs über eine Teufe sowie die Aufwältigung und Sicherung der angeschlossenen Altbergbauhohlräume. Im Zuge dieser Arbeiten wurden tagesnahe Auffahrungen des Wismut-Altbergbaus angetroffen, welche in die Grubenbaue des historischen Altbergbaus durchschlägig sind. Es handelt sich dabei um den Querschlag 8, die Strecken 82 N und 82 S des Wismut-Schachtreviers 19 (Zeppelin).

Begründung Wismut-Altstandort

Durch das sogenannte Objekt 04 der SAG/SDAG Wismut wurde im Zeitraum 1946 bis 1959 intensiver Bergbau zur Uranerzgewinnung in der Lagerstätte Annaberg betrieben. Die SAG/SDAG Wismut war der letzte Bergbautreibende im Bereich der Lagerstätte Annaberg.

Bewertung Prioritätensetzung

Die zu verwahrenden tagesnahen Grubenbaue befinden sich unter dem, durch Wohnbebauung geprägten Innenstadtbereich von Annaberg-Buchholz. Insbesondere im Überlagerungsbereich von historischem und Wismut-Altbergbau ist eine Gefährdung der Tagesoberfläche gegeben.

Bei den laufenden Sicherungsarbeiten des Oberbergamtes im Altbergbau wurde Wismut-Altbergbau angetroffen, der auf Grund des Zustandes in die die Sicherungsarbeiten eingeordnet werden muss.
 

Projektziele

Projektziel ist, im Interesse der öffentlichen Sicherheit sowie zur Vorbeugung gemeinschädlicher Einwirkungen, die Durchführung der langzeitsicheren Verwahrung der bergschadenkundlich relevanten tagesnahen Grubenbaue.