Projekte

 

Erstbewertung von Wismut-Altstandorten

Standortübergreifend


Iststand

Im Freistaat Sachsen ist noch eine Vielzahl von übertägigen und vor allem untertägigen Objekten vorhanden, deren Erstbewertung noch aussteht.
Diese Erstbewertungen sind derzeit notwendig, um für eventuell notwendige Sanierungen einen ausreichenden Projektvorlauf zu schaffen.
Die übertägigen und untertägigen Objekte wurden 2007 im Rahmen des Projektes „Konzept Wismut-Altstandorte“ zum größten Teil erfasst. Die Erfassung erfolgte unabhängig davon, ob eine Sanierungsnotwendigkeit besteht.
 
Auflaufend ist mit der Kenntnisnahme weiterer neu zu bewertender Projekte zu rechnen. Dies resultiert aus:          

- Anfragen von Trägern öffentlicher Belange,
- Anfragen öffentlicher oder privater Grundstückseigentümer und
- neu aufgetretenen Schadensfällen.
 
Das beantragte sanierungsvorbereitende Projekt soll für diese ausgewählten Objekte des Wismut-Altbergbaus eine Datenbasis schaffen, welche die Möglichkeit schafft, auf fachlich fundierter Basis zu entscheiden, ob ein Sanierungserfordernis für das Gesamtobjekt, für Teilbereiche oder möglicherweise auch kein Sanierungserfordernis besteht.
 

Begründung Wismut-Altstandort

Die Begründung für einen Wismut-Altstandort muss für jeden Standort bereits erfolgt sein.
 

Bewertung Prioritätensetzung

Die Einstufung der Priorität erfolgt für jeden Standort im Rahmen der Erstbewertung.

Projektziele

Beseitigung von entscheidungsrelevanten Datendefiziten im Hinblick auf ein vorhandenes Sanierungserfordernis bzw. den Sanierungsumfang von ausgewählten übertägigen und untertägigen Objekten des Wismut-Altbergbaus und hinsichtlich der Gefährdungseinschätzung.