Projekte

GBV Revier Zobes, Schurf 33
GBV Revier Zobes, Schurf 33

Schurf 21
Schurf 21


 

Grubenbauverwahrung Revier Zobes

Vogtlandkreis/Neuensalz


Iststand

Im Bereich der Lagerstätte Zobes wurde im Jahr 2008 ein Planungskonzept zur Sanierung von ausgewählten über- und untertägigen Objekten erstellt. Erste Verwahrungsarbeiten an Objekten der Risikoklasse I wurden bereits u. a. mit den Schächten 277, 320 und 362 abgeschlossen. Nach Beendigung der Arbeiten am Schacht 277 wurde ein vermeintlicher Schadstoffaustrag (vor Ort Befahrung mit dem Landratsamt Plauen am 18.01.2022) durch die überlaufenden Grubenwässer festgestellt. Die Art und der Umfang dieser Belastung soll ebenso im Rahmen dieser Arbeiten untersucht und bewertet werden. Dieses Projekt soll mit der Sanierung der noch ausstehenden 19 Objekte der Risikoklasse I & II die Verwahrung im Bereich der Lagerstätte Zobes zum Abschluss bringen. Die nach derzeitigem Kenntnisstand zu sanierenden Reste des Grubengebäudes der Lagerstätte Zobes bestehen aus 2 Schächten, 7 Tiefschürfen, 4 Überhauen/Gesenken sowie 6 Objekten, deren Zustand mittels Bohrung erkundet werden sollen.

Begründung Wismut-Altstandort

Bis zum Beginn der Erkundungsarbeiten durch die SAG Wismut im Jahre 1949 wurde in diesem Abschnitt kein Bergbau betrieben. Die Arbeiten umfassten Such- und Vorerkundungsarbeiten sowie untertägige Detailerkundungsarbeiten auf den nachgewiesenen Gangflächen im Liegenden und Hangenden des Zobes Horizontes. Die Erkundungsarbeiten wurden im Oktober 1963 beendet und am 24. März 1964 wurden die Unterlagen an die Bergbehörde Karl-Marx-Stadt übergeben. Nach Abschluss aller untertägigen Sicherungsarbeiten wurde die Lagerstätte geflutet.


Bewertung Prioritätensetzung

Die Grubenbaue liegen östlich bis südlich der Ortslage Neuensalz und sind Bestandteil der Objektliste „Schadstellen Wismut-Altbergbau“. Die unklare Verwahrungssituation und mögliche Brucherscheinungen führen zu einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Im Rahmen eines Planungskonzeptes wurden die Schadstellen bewertet. Es besteht damit die Notwendigkeit der Bearbeitung der Objekte der Risikoklasse I sowie Risikoklasse II.


Projektziele

Ziele sind die Planung der notwendigen Verwahrmaßnahmen und deren entsprechende Durchführung für eine langzeitsichere Verwahrung der Objekte.