Sanierungsbeirat

 

20.09.2018

58. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 58. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 19. September 2018 in Schönheide statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung wurden übertägige Objekte im Raum Lengenfeld und  Mechelgrün/Theuma/Bergen befahren.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den  aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 70 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden auch weiterhin das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A, B und D in Schneeberg.

Die Sicherungsarbeiten im ehemaligen Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn) wurden beendet. Gegenwärtig erfolgt die Wiederherstellung des Geländes.

Die Arbeiten zur Grubenbauverwahrung am Rabenberg in Breitenbrunn, im Schurfgebiet Geyer und im Grubenfeld 98 in Antonsthal laufen planmäßig. Im Revier Himmelfahrt in Johanngeorgenstadt sind noch Restleistungen auszuführen.

Die Verwahrungsarbeiten am Schacht 42 in Johanngeorgenstadt begannen im Juli 2018. Im Erkundungsrevier Niederlauterstein in Marienberg konnte mit der Fertigstellung des Schurfes 83 am 14. Juni 2018 die Grubenbauverwahrung abgeschlossen werden.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten in der Sanierung der Dammhalde in Johanngeorgenstadt. Am 21. August 2018 erfolgte hier die Abnahme für den Wasser- und Wegebau. Die Planungsarbeiten zur Sanierung übertägiger Projekte in Zobes/Neuensalz werden planmäßig weitergeführt.

Die Arbeiten an der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital sowie die Sanierungsarbeiten an der Betriebsfläche des Objektes 98, der Halde Haldenaufbereitung (Teilsanierung Nord) sowie die Flächensanierung im Baufeld 2 am Eisenwerk Wittigsthal in Johanngeorgenstadt wurden weiter fortgeführt.

Die Sanierungsarbeiten an der Halde 65 in Bad Schlema wurden am 18. Juni 2018 mit dem Abtrag der Haldenmassen begonnen.

Im Sanierungsprojekt Collmberghalde in Dresden erfolgt die Herstellung der Zufahrt zum Baufeld. Mit den Erdarbeiten für die Probesanierung eines Böschungsabschnittes wurde begonnen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von zwei Projektänderungsanträgen zum Wetterprojekt Schneeberg sowie zur  Grubenbauverwahrung Frohnau.