Sanierungsbeirat

 

25.03.2021

68. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die 68. Sitzung des Sanierungsbeirates am 23. März 2021 als Videokonferenz durchgeführt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.
 
+ + + + Durch den Projektträger werden gegenwärtig 69 Teilprojekte im Freistaat Sachsen sowohl im über- als auch untertägigen Bereich bearbeitet. Die Corona-Pandemie hatte bisher keine nennenswerten Bauunterbrechungen zur Folge.
 
+ + + + Die untertägigen Arbeiten konzentrieren sich auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Die Schwerpunkte bilden dabei weiterhin die Arbeiten im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz, sowie die Maßnahmen im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitt B in Schneeberg. Für die Sanierung des NO-Teiles des Markus-Semmler-Stollns (Kilometer 1-3) in Schneeberg sowie für die Maßnahmen der Grubenbauverwahrung (GBV) im Stadtgebiet von Annaberg-Buchholz am Reiche-Empfängnis-Stolln, am Parkstolln sowie an den tagesnahen Grubenbauen im Bereich des Einlagerungsstandortes wurde mit den Planungen begonnen.
 
+ + + + Im aktuellen Berichtszeitraum laufen planmäßig die Arbeiten der GBV Gang 58 in Raschau-Markersbach, die Verwahrung der Schürfe 71-79 und 79a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg, die GBV Frohnau-Malwine (Mitte) in Annaberg-Buchholz sowie die GBV Burkhardtswald in Lauter-Bernsbach.
Im März 2021 wurde die Verwahrung im Bereich des Schachtes 98, in Breitenbrunn/Antonsthal mit Beginn der Arbeiten an den Losen 1.2 und 1.3 fortgeführt.
Die baubegleitenden Ingenieurleistungen zur GBV Rabenberg Verwahrabschnitt 3 in Breitenbrunn und der GBV Frohnau-Malwine (Süd) in Annaberg-Buchholz sowie eine Reihe weiterer Planungs- und Ausführungsleistungen befinden sich gegenwärtig in der Ausschreibung.
 
+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema. So wurden die Arbeiten auf der Gemeindefläche Edelhofweg, der Wasser- und Wegebau auf der Halde 65 sowie die Sanierungsarbeiten auf der IAA Hakenkrümme in Aue-Bad Schlema planmäßig weitergeführt. In der 10. KW 2021 erfolgten die Rodungsarbeiten im Bereich der zu sanierenden Betriebsflächen bzw. Halden Uranus I - III in Annaberg-Buchholz. Für die Sanierung der Collmberghalde in Dresden wurden die Genehmigungsanträge eingereicht.
 
+ + + + Eine Vielzahl von über- und untertägigen Maßnahmen befinden sich aktuell in Vorbereitung, sei es durch Erkundungen, Planungen oder auch Genehmigungsvorgänge. Eine wesentliche Rolle spielt weiterhin der zunehmende Umfang und die Dauer von Genehmigungsverfahren im übertägigen Bereich sowie die Klärungsmodalitäten mit Eigentümern und mit Dritten.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von vier Projektänderungs- und fünf Projektneuanträgen. Ein Projektneuantrag und zwei Projektänderungsanträge wurden zudem im Januar 2021 im Umlaufverfahren genehmigt.