Sanierungsbeirat

 

24.06.2021

69. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die 69. Sitzung des Sanierungsbeirates am 23. Juni 2021 wieder als Videokonferenz durchgeführt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.
 
+ + + + Durch den Projektträger werden gegenwärtig 74 Projekte im Freistaat Sachsen sowohl im über- als auch untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die untertägigen Arbeiten konzentrieren sich auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Einen der Schwerpunkte bilden dabei weiterhin die Arbeiten in der Stadt Schneeberg, z. B. im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz. Darüber hinaus wird seit mehreren Jahren an der Wiederherstellung einer durchgängigen Wasserlösung für den Markus-Semmler-Stolln gearbeitet. Mit der Fertigstellung des Abschnittes B konnten die hierfür notwendigen Arbeiten im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns beendet werden. Für die Sanierung des NW- und des NO-Teiles (Kilometer 1-3) wurde weiter an den Planungen gearbeitet.
 
+ + + + Im aktuellen Berichtszeitraum laufen die Arbeiten in der Grubenbauverwahrung (GBV) Gang 58 in Raschau-Markersbach, die Verwahrung der Schürfe 71-79 und 79a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg, die GBV Frohnau-Malwine (Mitte) in Annaberg-Buchholz planmäßig. Die Arbeiten GBV Erkundungsrevier Grießbach in Drebach wurden mit Bauanlaufberatung in der 22. KW 2021 begonnen.
Mit den Bauabnahmen wurden die Projekte GBV Burkhardtswald in Lauter-Bernsbach sowie die GBV Revier Juni, Los 2 in Breitenbrunn abgeschlossen.
Für eine Reihe an Maßnahmen im Stadtgebiet von Annaberg-Buchholz, wie den Reiche-Empfängnis-Stolln, den Parkstolln sowie an den tagesnahen Grubenbauen im Bereich des geplanten Einlagerungsstandortes, wurde weiter an den Planungen gearbeitet. Gegenwärtig befinden sich die Planungsleistungen für das Erkundungsrevier Lößnitz-Alberoda in Lößnitz, GBV Revier Unruhe und die Bauleistungen für die GBV Revier Juni, Los 3 in Breitenbrunn in der Ausschreibung. Die Planungsleistung GBV Erkundungsrevier Neudorf in Sehmatal wurde beauftragt.
 
+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema. So wurden die Arbeiten auf der Gemeindefläche Edelhofweg sowie die Sanierungsarbeiten auf der IAA Hakenkrümme in Aue-Bad Schlema planmäßig weitergeführt. Nach Fertigstellung der Pflanzung erfolgte die Abnahme der Sanierung im Bereich der Wilisch-Fabrik. Mit der Wiederaufnahme der Arbeiten zum Wasser- und Wegebau sollen 2021 sowohl die Sanierung der Halde 65 in Aue-Bad Schlema als auch die Sanierung der Dammhalde Trockenbecken in Johanngeorgenstadt zum Abschluss gebracht werden. Die Sanierungsarbeiten an der Halde Michaelis in Annaberg-Buchholz wurden im Berichtszeitraum ebenfalls beendet.
 
+ + + + Mit den geplanten Sanierungsmaßnahmen an der IAA Dänkritz 2 und am Altarm Zwickauer Mulde wird sich die Ortslage Crossen der Stadt Zwickau in den nächsten Jahren zu einem neuen Schwerpunkt entwickeln. Für die IAA Dänkritz 2 befinden sich die Rodungsarbeiten in der Ausschreibung, zugleich wird mit Hochdruck an der Vorbereitung der eigentlichen Sanierungsleistungen gearbeitet. Im Bereich des Altarmes Zwickauer Mulde wurde im Rahmen der Grundlagenermittlung mit ersten Untersuchungen begonnen.
 
+ + + + Insbesondere übertage konnte die Wiederaufnahme der Arbeiten witterungsbedingt erst relativ spät erfolgen. Es wird angestrebt, den eingetretenen Zeitverzug im Laufe des Jahres 2021 wieder aufzuholen. Über die genannten Projekte hinaus befinden sich weitere über- und untertägigen Maßnahmen aktuell in Vorbereitung, sei es durch Erkundungen, Planungen oder auch Genehmigungsverfahren. Dies beinhaltet auch die Abstimmungen mit Eigentümern und Nutzern der Flächen inkl. Abschluss von Nutzungsvereinbarungen im Vorfeld der Sanierungsmaßnahmen.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von einem Projektneuantrag und drei Projektänderungsanträgen.