Sanierungsbeirat

 

01.12.2021

71. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die 71. Sitzung des Sanierungsbeirates am 1. Dezember 2021 als Videokonferenz durchgeführt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.
 
+ + + + Durch den Projektträger werden gegenwärtig 78 Projekte im Freistaat Sachsen sowohl im über- als auch untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die untertägigen Arbeiten konzentrieren sich weiterhin auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Arbeiten in der Stadt Schneeberg, z. B. im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz.
Ebenso konnten die Arbeiten für die Grubenbauverwahrung (GBV) im Bereich des Schachtes Johannes Stehender in Wolkenstein begonnen werden.
Darüber hinaus wurden im aktuellen Berichtszeitraum die Arbeiten der GBV Gang 58 in Raschau-Markersbach, der GBV Grubenfeld Schacht 98, der GBV Revier Juni und des Verwahrabschnittes 3 auf dem Rabenberg in Breitenbrunn, die GBV Schürfe 71-79 und 79a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg und die GBV Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz planmäßig weitergeführt.
Mit der Bauabnahme für die GBV Bad Reiboldsgrün im Vogtland konnte im Oktober ein weiteres Untertageprojekt abgeschlossen werden.
 
+++++ Im Oktober 2021 erfolgte der Baubeginn für die erste Realisierungsphase des Wetterprojektes in Schneeberg. Die Realisierung dieses Großprojektes ist eine Schwerpunktmaßnahme in den nächsten Jahren.
 
+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt mit der Sanierung der IAA Hakenkrümme und der Gemeindefläche Edelhofweg weiterhin in Aue-Bad Schlema.
Mit der Abnahme des Wasser- und Wegebaus konnte die Sanierung der Halde 65 bauseitig abgeschlossen werden. Im Folgejahr ist noch die Aufforstung vorgesehen.
 
+ + + + Mit den Rodungsarbeiten in einem ersten Bereich der IAA Dänkritz 2 wurden die Voraussetzungen für die Errichtung eines Ersatzhabitats für die Zauneidechse geschaffen, damit noch in diesem Jahr mit weiteren Arbeiten begonnen werden kann.
Das Genehmigungsverfahren für die Sanierung der Collmberghalde in Dresden dauert dagegen noch an, so dass voraussichtlich erst Mitte 2022 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann.
Die Sanierung der Dammhalde Trockenbecken in Johanngeorgenstadt wurde mit dem Wasser- und Wegebau abgeschlossen.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von einem Projektneuantrag und drei Projektänderungsanträgen.