28.08.2015

Wismut veranstaltet internationales Bergbausymposium in Bad Schlema

Bad Schlema. Vom 31. August bis 3. September 2015 veranstaltet die Wismut GmbH das internationale Bergbausymposium WISSYM_2015. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, und in Kooperation mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) werden sich 180 Teilnehmer aus 20 Nationen im Kulturhaus Aktivist zum Thema: „Sanierte Bergbaustandorte im Spannungsfeld zwischen Nachsorge und Nachnutzung“ austauschen.

In 29 Vorträgen werden am Mittwoch und Donnerstag nationale und internationale Experten über Chancen und Probleme bei der Nachsorge und Folgenutzung von Bergbaustandorten referieren. Neben dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, der die Eröffnungsansprache der Tagung zum Thema: „Öffentliche Akzeptanz bei der Planung und Umsetzung von Großprojekten“ halten wird, konnte die Wismut zahlreiche renommierte Fachgrößen für die Veranstaltung gewinnen.

Das Bergbausymposium WISSYM_2015 stellt die beim Wismutprojekt angewandten Sanierungskonzepte zur Wiedernutzbarmachung und Revitalisierung ehemaliger Bergbaugebiete und deren wirtschafts- und regionalpolitische Bedeutung zur Diskussion. Der Wissensaustausch über Aspekte der Nachhaltigkeit und der Langzeitaufgaben ist ein weiterer Schwerpunkt des Fachsymposiums. Alle Fachbeiträge sind in einemTagungsband erschienen (ISBN: 978-3-00-049882-4).

Der Tagungsort Bad Schlema bietet die Möglichkeit, die erzielten Sanierungsergebnisse hautnah zu erleben. Erstmals beginnt das Symposium in diesem Jahr am Dienstag mit einem Thementag „Wismut“. Zu den Themenschwerpunkten Wassermanagement, Umweltüberwachung, innovative Folgenutzung ehemaliger Wismut-Standorte und Artenschutz in der Bergbaufolgelandschaft können sich die Teilnehmer von dem Sanierungserfolg und der wiedergewonnenen Lebensqualität der im Umfeld lebenden Menschen überzeugen. Diese anschaulichen Exkursionen bilden die Grundlage für den Erfahrungsaustausch an den beiden folgenden Tagen.

Seit 1992 führt die bundeseigene Wismut GmbH Veranstaltungen dieser Art durch, um den Wissensaustausch auf dem Gebiet der Bergbausanierung zu fördern.

Zur Pressemittelung des BMWi gelangen Sie hier.

Weitere Informationen zu WISSYM_2015 finden Sie unter wismut.de.