26.06.2019

Wismut lädt zum 25. Tag der Umwelt – Tag der offenen Tür nach Ronneburg und Seelingstädt

Ronneburg/Seelingstädt. Am 29. Juni 2019 lädt die Wismut GmbH in diesem Jahr bereits zum 25. Mal zum Tag der offenen Tür – Tag der Umwelt. 10 Uhr wird am zentralen Veranstaltungsort in der Neuen Landschaft Ronneburg eröffnet. Von hier aus kann man auch die Angebote am Standort Seelingstädt per Bustour erreichen. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, das Wismut-Labor zu erkunden.

Neben dem klassischen Programm der vergangenen Jahre, wie u. a. Hubschrauberrundflüge, Busrundfahrten über das Sanierungsgelände sowie vielfältige Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, kommen in diesem Jahr zahlreiche neue Angebote hinzu. Neben einer Darstellung der einzelnen Wismut-Betriebe im Raum Ronneburg und Seelingstädt auf der Festwiese wird auch auf die Entwicklung der Veranstaltung in den vergangenen 25 Jahren geschaut. Auch die Arbeit der Wismut-Grubenwehr kann man bei Schauvorführungen beobachten sowie die Ausstellung „Wismut*Objekt 90“ besuchen. Neben der beliebten Technik-Ausstellung findet außerdem die „Operator Challenge“ des Zeppelin CAT Fahrerclubs statt. Wer vom Trubel eine Pause braucht, kann sich beim Picknick in der Neuen Landschaft entspannen.

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Ronneburger Kinderlauf veranstaltet. Der Startschuss fällt 11 Uhr. Die Anmeldung für kleine Sportler ist ab 10:10 Uhr geöffnet.

Auch am Standort Seelingstädt wurde das Programm in diesem Jahr erweitert. Zentraler Platz ist wie in den vergangenen Jahren das Wolf‘sche Gehöft an der B175 OT Zwirtzschen. Hier startet bereits 10 Uhr eine 8 Kilometer lange Wandertour durch die Bergbauhistorie im Raum Seelingstädt. Wer sich 11 Uhr an der Buswendeschleife Friedmannsdorf einfindet, kann auch in diesem Jahr an der zweistündigen Wanderung über die industrielle Absetzanlage Trünzig teilnehmen. Erstmals können interessierte Besucher das Wismut-Labor am Standort besuchen. Hier werden den ganzen Tag Führungen angeboten, kleine Tüftler können sich an Experimenten versuchen.

Der Bergbauverein Ronneburg rundet mit seinem Programm den Tag ab. Die bergmännischen Leistungen der Wismut in Ostthüringen kann man im Schaubergwerk an der Bogenbinderhalle sowie am technischen Denkmal „Schacht 407“ an der Brunnenstraße eindrucksvoll nacherleben.

Alle Details zu den Programmpunkten, Fahrpläne und Parkmöglichkeiten findet man unter in der Rubrik Termine.