08.12.2022

20 Jahre Sanierung sächsischer Wismut-Altstandorte

Chemnitz. Die Wismut GmbH hat anlässlich 20 Jahren Sanierungsarbeiten an den sächsischen Wismut-Altstandorten ein Sonderheft veröffentlicht. Von den reichlich 2 000, aktuell bekannten Wismut-Altstandorten in Sachsen konnten seit 2003 rund 750 Objekte fertig saniert werden.

An 450 Objekten werden derzeit Sanierungsarbeiten ausgeführt oder geplant. Der Großteil der Wismut-Altstandorte liegt im Südwesten Sachsens, die Sanierungsarbeiten erstrecken sich aber mittlerweile auf insgesamt 43 Städte und Gemeinden. Der Bund und der Freistaat Sachsen stellten seit 2002 insgesamt 231 Millionen Euro für die Sanierung sächsischer Wismut-Altstandorte bereit.

Nach dem Wismutgesetz von 1991 konnten für diejenigen Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus der SAG/SDAG Wismut, die 1990 nicht dem Unternehmen zugeordnet wurden, keine Mittel für die Sanierung zur Verfügung gestellt werden. Damit wurden für die Sanierung eines Großteils der Hinterlassenschaften aus dem Uranerzbergbau der 1950er und 60er Jahre keine Mittel vom Bund bereitgestellt. Auch für den Freistaat Sachsen bestand keine rechtliche Pflicht zur Sanierung.

2002 wurden mit Abschluss einer Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und dem Freistaat Sachsen erste Altstandorte, die dringlich saniert werden mussten – sogenannte „Prioritäre Objekte“ im Raum Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn – in Angriff genommen. Um die Sanierung nahtlos weiterzuführen, schlossen Bund und Freistaat 2003 ein Verwaltungsabkommen zur Sanierung der sächsischen Wismut-Altstandorte ab. Die Wismut GmbH wurde als Projektträger beauftragt und verpflichtet, mindestens 50 Prozent der bereitgestellten Mittel als öffentliche Aufträge an Fremdfirmen zu vergeben.
Das Verwaltungsabkommen wurde 2013 und 2019 verlängert und mit zusätzlichen finanziellen Mitteln ausgestattet. Bis 2035 werden Bund und Freistaat dann insgesamt 450 Millionen Euro in die Sicherung der Wismut-Altstandorte investiert haben.

Das Sonderheft 20 Jahre Sanierung sächsischer Wismut-Altstandorte zeigt beispielhaft die Komplexität und Vielfältigkeit der Sanierungsaufgabe. Die Broschüre kann im Bereich Altstandorte auf der Homepage der Wismut GmbH heruntergeladen werden.

Broschüre 20 Jahre Sanierung Wismut-Altstandorte