27.09.2023

Nachhaltiger Bergbau im Fokus: Sächsischer Ministerpräsident spricht auf internationaler Tagung

Dresden. Vom 25. bis 28. September 2023 veranstaltet die Wismut GmbH das internationale Bergbausymposium WISSYM 2023 in Dresden. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt an der Veranstaltung teil.

Auf der Tagung wird neben Fragen von Innovation, Technologieentwicklung und Ressourceneffizienz ebenso das hochaktuelle Thema der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz des Bergbaus innerhalb der Gesellschaft diskutiert.

„Für ein Industrieland wie Deutschland, für Wertschöpfung und unseren Wohlstand ist es wichtig, einen stabilen und verlässlichen Zugang zu Rohstoffen zu haben. Dafür sind ein strategisches und kluges Herangehen und eine in die Zukunft gerichtete Planung notwendig. Die dynamische Entwicklung in der Rohstoffwirtschaft ist auch eine besondere Chance für den Freistaat. Es ist gut, dass es dieses internationale Bergbausymposium als Plattform gibt, um über diese wichtigen Zukunftsfragen zu diskutieren“, so der sächsische Ministerpräsident am Mittwoch im Rahmen der Eröffnung des dritten Konferenztages.

Die anschließende Podiumsdiskussion behandelt das brisante Thema der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz des Bergbaus. Unter dem Motto: „Bergbau für die globale „grüne“ Transformation – aber nicht vor meiner Haustür diskutieren fünf Fachleute aus dem internationalen Bergbausektor gemeinsam darüber, wie der Bergbau nachhaltig stattfinden kann, ohne dabei auf Ablehnung in der Bevölkerung zu stoßen.

Die Diskussion soll verschiedene Standpunkte und Sichtweisen zu diesem kontroversen Thema beleuchten. Die Experten sprechen darüber, wie eine nachhaltige Entwicklung im Bergbau erreicht werden kann und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Umweltauswirkungen des Bergbaus zu minimieren. Auch die soziale Verantwortung und wirtschaftliche Aspekte werden thematisiert.

Während der Bergbau als wichtiger wirtschaftlicher Sektor betrachtet wird, der zur Energiegewinnung und Rohstoffförderung beiträgt, bereiten die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen Sorge. Dass der Bergbau in die globale "grüne" Transformation einbezogen werden muss, um den steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien und nachhaltigen Produkten zu decken ist in Fachkreisen unstrittig. Es gilt transparent und verantwortungsbewusst zu agieren, um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen und Konflikte mit den Anwohnern zu vermeiden.

Die Erkenntnisse der Tagung soll Bergbauunternehmen, Behörden und anderen Interessengruppen dabei helfen, einen ausgewogenen Ansatz für den Bergbau zu entwickeln, der sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt und auf die Bedürfnisse der Gesellschaft eingeht. Der Dialog zwischen allen Beteiligten ist von großer Bedeutung, um Konflikte zu lösen und gemeinsam Lösungen zu finden, die sowohl ökonomisch rentabel als auch nachhaltig sind.

Das Bergbausymposium WISSYM 2023 bietet eine Plattform, auf der Experten, Politiker und Unternehmen aus der Bergbauindustrie zusammenkommen, um sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist ein wichtiger Schritt, um eine nachhaltige und akzeptierte Entwicklung des Bergbaus voranzutreiben und letztendlich die globale "grüne" Transformation erfolgreich umzusetzen.

Die Wismut GmbH steht für nachhaltige Sanierungslösungen. Das Bundesunternehmen saniert seit 1991 die Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus in Sachsen und Thüringen. Eine Vielzahl innovativer und effizienter Sanierungstechnologien wurden entwickelt und eingesetzt. Damit ist es gelungen, Umweltschäden enormen Ausmaßes zu beseitigen, die Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung zu verbessern sowie Perspektiven für eine attraktive Nachnutzung zu schaffen. Auch zukünftig werden die Erfahrungen und Kompetenzen aus über 30 Jahren Sanierungsbergbau benötigt. Sie sind Grundlage für nachhaltigen Bergbau. Auf dem Fachsymposium sollen innovative Ansätze auf dem Weg in einen zukunftsfähigen Sanierungsbergbau in den Mittelpunkt gerückt werden.

Seit 1992 führt die bundeseigene Wismut GmbH Veranstaltungen dieser Art durch, um den Wissensaustausch auf dem Gebiet der Bergbausanierung zu fördern und die erreichten Sanierungserfolge bekannt zu machen. Die Tagung wird unterstützt vom Verband Bergbau, Geologie und Umwelt e. V. (VBGU) sowie der internationalen Atomenergieorganisation IAEO.