Wismut News

Den Ausbau der zentralen Haldenstraße übernimmt eine Fremdfirma
Den Ausbau der zentralen Haldenstraße übernimmt eine Fremdfirma

Ein Abschnitt der Fahrbahn verläuft auf der Halde Borbachdamm
Ein Abschnitt der Fahrbahn verläuft auf der Halde Borbachdamm

 

09.10.2013

Ausbau der zentralen Haldenstraße in Bad Schlema

In Bad Schlema baut die Wismut GmbH die zentrale Haldenstraße im Borbachtal aus. Das Vorhaben besteht aus dem Bau einer 430 m langen Fahrbahn mit 3,5 m Verkehrsbreite und dem Anlegen von 500 m Oberflächenwassergräben als Raubettmulden einschließlich einer Einleitung in den Borbach.
Da die Straße eine wichtige Funktion als Zufahrt in das untere Borbachtal hat, insbesondere als Zugang zum dortigen verwahrten Absetzbecken, ist der dauerhafte Ausbau als Wirtschaftsweg notwendig. Ebenso müssen die umliegenden sanierten Haldenareale für Pflegemaßnahmen zugänglich sein. Auf den Flächen kommen regelmäßig Maschinen zur Pflege des Grünlands und der aufgeforsteten Gebiete zum Einsatz. Aufgrund dieser langfristigen Bedeutung wird der Aufbau der Straße mit einem Belag aus Bitumen ausgeführt.
Die Wege- und Wasserbauarbeiten werden in Fremdleistung durch die Firma Wolfgang Günther & Söhne GmbH & Co.KG ausgeführt und sollen im Herbst 2013 fertig sein. Damit wird die fast 17 Jahre andauernde Sanierung des unteren Borbachtales abgeschlossen und ein für Erholungszwecke nutzbares zusammenhängendes Wegesystem von Bad Schlema nach Wildbach geschaffen.