Wismut News

Abbruch des Pumpwerks II mit einem Langarmbagger
Abbruch des Pumpwerks II mit einem Langarmbagger

Sortierung und Aufbereitung der Abbruchmaterialien vor Ort
Sortierung und Aufbereitung der Abbruchmaterialien vor Ort

 

03.12.2015

Abbruch des Pumpwerks II im Areal der IAA Culmitzsch

Am 28. November 2015 begann der Abbruch des Pumpwerks II durch Mitarbeiter des Projekts IAA des Bereichs Sanierung Ronneburg. Zum Einsatz kommt u. a. ein Hydraulikbagger mit einem 21 m langen Abbruchausleger (Betonbeißer und Stahlschere). Beim Abbruch fallen geschätzt 200 t Schrott und 760 m³ Beton, Mauerwerk und andere Abbruchmaterialien an. Aufgrund der Nutzung des Gebäudes erfolgt die Entsorgung der Materialien überwiegend auf der Industriellen Absetzanlage Culmitzsch. Die Dauer der Abbruchmaßnahme ist bis Mitte Januar 2016 vorgesehen.

Das Pumpwerk II hatte während seiner Nutzungszeit eine wichtige Funktion im Rahmen des Wassermanagements am Standort Seelingstädt. Hier befanden sich Einrichtungen des Brauch- und Abwassersystems (z. B. Druckerhöhungsstation, Verteileranlagen sowie elektrische und elektronische Einrichtungen des Monitoringsystems). Diese mussten vor Beginn des Abbruchs um- bzw. neu gebaut oder umverlegt werden. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurden die Baustelle für den Rückbau eingerichtet, benachbarte Gebäude und Einrichtungen gesichert sowie das Bauwerk entkernt.

Das Gebäude ist 54 m lang, 18 m breit und knapp 10 m hoch, besteht aus einer einschiffigen Halle mit Anbau und wurde in Stahlskelett- und Mauerwerksbauweise errichtet.