Wismut News

Absperrschranke am Deichverteidigungsweg
Absperrschranke am Deichverteidigungsweg

Die alte Zaunanlage wurde zurückgebaut
Die alte Zaunanlage wurde zurückgebaut

 

12.06.2020

Abschluss der Arbeiten auf der Bergehalde Crossen

Die Wismut GmbH hat die Flächensanierung am Standort der ehemaligen Bergehalde Crossen in Zwickau abgeschlossen. Zu den letzten Arbeiten zählten der Bau von Absperrschranken am Deichverteidigungsweg und der Rückbau der alten Zaunanlage. Zudem wurde über dem errichteten Hochwasserschutzdeich eine Überfahrt angelegt.

Die Flächensanierung begann im Jahr 2011 auf den ersten von den Bergemassen beräumten Teilbereichen. 2018 konnten die 1996 begonnene Umlagerung der Halde Crossen abgeschlossen und die restlichen Flächen saniert werden. Insgesamt wurde eine Fläche von 28 ha dekontaminiert und mit 525.000 m³ eingebauten unbelasteten Böden und Kiessanden wiederhergestellt. Fast zwei Kilometer Wege und 800 m Entwässerungsgräben erschließen und sichern das Areal. In Verbindung mit der neuen Deichanlage dient die Fläche künftig dem Schutz des Zwickauer Ortsteiles Crossen vor Hochwasser der angrenzenden Zwickauer Mulde.