Sanierungsbeirat

 

07.06.2016

49. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 49. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 07.06.2016 in Rabenau statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch Vertreter der Landesdirektion Sachsen, des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung fand eine Befahrung an Sanierungsschwerpunkten im Raum Dresden/Freital, u. a. auf der Collmberghalde in Dresden und der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital statt. Daran haben auch der Oberbürgermeister der Stadt Freital, Herr Rumberg, sowie dessen Baubürgermeister Herr Schautz und Herr Dr. Richter vom Umweltamt der Stadt Dresden teilgenommen.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 81 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + +Im untertägigen Bereich konnten die im Vorjahr begonnen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten nahtlos fortgeführt werden. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen dabei weiterhin beim Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg, dem Verwahrabschnitt 2 am Rabenberg, im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde, im Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn) und im Abbaufeld der Schächte 44 + 48 bei Wolkenstein. Die Arbeiten am Bauabschnitt 2 Zeller Berg (Aue) und im Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus (Annaberg-Buchholz) sowie im Abschnitt A des Markus-Semmler-Stolln (Schneeberg) wurden fortgesetzt. Im Abschnitt C des Markus-Semmler-Stolln konnten die Sicherungsarbeiten bereits abgeschlossen werden. Desweiteren wurden mit einer Sofortmaßnahme im Bereich des Schachtes 206 im Breitenbrunn/OT Rittersgrün begonnen.
 
+ + + + Auch im übertägigen Bereich wurden die im Vorjahr begonnenen Arbeiten weiter fortgeführt. Die Sanierungsarbeiten auf der Dammhalde, der Halde 54 sowie auf der Betriebsfläche Objekt 98 in Johanngeorgenstadt sowie der IAA Teich 4 in Freital laufen planmäßig. Für die Sanierung der IAA Dänkritz II wurden die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren öffentlich ausgelegt. Die Ausschreibung der Ausführungsleistungen zur Flächensanierung im Areal der Rajewsky-Straße in Bad Schlema ist erfolgt.
 
+ + + + Um auch für die Folgejahre einen ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf zu schaffen, werden neben den laufenden Ausführungsleistungen sowohl für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte zahlreiche, teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von fünf Projektänderungs- sowie von einem Neuantrag.